Skip to main content
  • Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik, Schienenfahrzeugtechnik, Luftfahrttechnik, Wasserverkehrstechnik

FAHRZEUG- UND SCHIENEN­FAHRZEUG­TECHNIK

Mit ENDERS Akzente in der Fahrzeug- und Schienenfahrzeugtechnik setzen

Die deutsche Fahrzeugindustrie genießt weltweit hohes Ansehen, ist im inter­natio­na­len Vergleich einer der größten Produzenten und letztlich auch ein bedeutender Wirt­schafts­faktor. Ein wichtiger Motor dafür ist die Fahrzeugtechnik, ein Fachgebiet des Maschinenbaus, das sich mit der Entwicklung, Konstruktion, Simulation und Produktion aller Fahrzeugarten befasst. Dazu gehört ebenfalls der Betrieb des Gesamtsystems Fahr­zeug sowie dessen funktionale Einzelkomponenten.

Gemeinsam mit uns individuelle Lösungsansätze realisieren

Die ENDERS Konstruktion GmbH steht im Bereich der Fahrzeug- und Schienenfahrzeugtechnik für ein kompetentes Leistungsangebot, das Dynamik und Zukunftsausrichtung verspricht. Unser Team ist stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik. Die kompetenten Mitarbeiter denken und handeln sowohl umweltbewusst als auch wirtschaftlich, wobei stets die Aufgabenstellung, die Vorschriften sowie die Ansprüche der Kunden im Auge behalten werden.

Als starker Engineering - Dienstleister im Automotive - Bereich realisieren wir mit Ihnen Ihre Projekte. Das beginnt beim Entwurf und der Entwicklung von Personenkraftwagen, Nutz- und Schienenfahrzeugen, Flugzeugen sowie Arbeitsmaschinen und deren Bestandteile wie zum Beispiel Antriebe, Motoren und Kupplungen. Fahrzeugsimulation, Werkstofftechnik für Fahrzeuge und Fahrzeuggetriebe zählen aber ebenso zu unseren Spezialgebieten.

Mit Innovation in die Zukunft investieren

Autonomes Fahren, Nachhaltigkeitskonzepte wie die E-Mobilität, Connectivity sowie Komfort- und Sicherheitslösungen zählen zu den zukunftsorientierten Bereichen der Fahrzeugtechnik. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten die Experten der ENDERS Konstruktion GmbH maßgeschneiderte Mobilitätslösungen und Innovationen für die Branche. Unsere Mitarbeiter sind darüber hinaus ebenso spezialisiert auf den Gebieten der Straßenfahrzeugtechnik, Fördertechnik, intelligente Fahrzeugsysteme, Kraftfahrzeugmechatronik, Fahrwerk und -dynamik sowie in der Produktionstechnik.

Entwicklung und Fortschritt sind wesentliche Elemente für Technologien der Zukunft. Lassen Sie uns gemeinsam Akzente setzen und mit innovativen Projekten in die Zukunft der Mobilität investieren.

1. Projekt:

Neuentwicklung einer Ladedose für Hybridfahrzeuge. Durch die hohe Stückzahl sollte das Spritzgusswerkzeug sehr einfach ohne zusätzliche Schieber aufgebaut werden. Herausfordernd an die Konstruktionsingenieure war der sehr geringe Bauraum der Ladedose, in dem biegbare Platinen montiert werden mussten und der damit verbun­denen Problematik, einen Schutz gegen eindringendes Wasser (IP69K) zu gewährleisten.

2. Projekt:

Entwicklung eines Elektroventils für Kraftfahrzeuge. Unsere Ingenieure haben das Elektroventil so konzipiert, dass es in hoher Stückzahl gefertigt werden konnte. Zusätzlich wurden benötigte Lehren für Zulieferteile ent­wickelt, konstruiert und gefertigt. Anschließend ist das Produkt in zertifizierten Laboren validiert worden.

3. Projekt:

Gehäuseentwicklung für Anschlüsse an Elektromotoren, welche für elektrisch angetriebene Kraftfahrzeuge konzipiert wurden. Aufgrund des anstehenden SOPs (Start of Production) und der Lieferschwierigkeiten von Serienteilen, waren die Ingenieure auf Ersatzwerkstoffe aus Kunststoff angewiesen. Durch die Änderung des Werkstoffes, mussten verschiedene Teile geometrisch neu konzipiert und konstruiert werden.

Hans-Böckler-Straße 9
D-65468 Trebur Astheim

Telefon 0 61 47 / 91 54 - 0
Telefax 0 61 47 / 57 27 8
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © ENDERS-Konstruktion GmbH | webdesign by Drela GmbH